Umfrage aus dem Jahr 2020 Nachhaltigkeit der biopharmazeutischen Cold-Chain-Logistik

Nach Aussage der wichtigsten Meinungsführer im Bereich der biopharmazeutischen Kühlkette wird in der Biopharma-Industrie ein immer größerer Wert auf Nachhaltigkeit bei den Geschäfts- und Betriebsstrategien gelegt. Fast die Hälfte aller Befragten gaben an, dass sie bei Kaufentscheidungen in der Kühlkette immer auch die Nachhaltigkeit berücksichtigen.

Insgesamt wurden in der Umfrage drei Haupttrends aufgedeckt. Der erste Trend zeigt, dass zwar 66 Prozent der Unternehmen Nachhaltigkeit als sehr wichtig einstufen, diese Wertschätzung der Nachhaltigkeit aber noch nicht zu weitreichenden Maßnahmen geführt hat. Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) gab an, dass ihre Unternehmen zurzeit keine nachhaltigen oder grünen Initiativen in ihrer Organisation durchführen. Organisationen sind jedoch daran interessiert mit Unternehmen zusammenarbeiten, die sie bei der Verwirklichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen, damit Nachhaltigkeit von einem hehren Ziel zu etwas real Machbaren wird.

Der zweite Trend bezieht sich darauf, wie Cold-Chain-Partner die Nachhaltigkeitsziele von biopharmazeutischen Unternehmen unterstützen können und in welcher Weise biopharmazeutischen Unternehmen Partnerschaften mit gleichgesinnten Organisationen gestalten wollen. Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der biopharmazeutischen Unternehmen geben an, dass es sehr wichtig sei, sich für Cold-Chain-Verpackungsoptionen zu entscheiden, die die Nachhaltigkeit ihres Unternehmens fördern.

Der letzte Trend macht deutlich, dass Wiederverwertbarkeit und geringere Emissionen als wichtig angesehen werden. Die Konstruktion von Cold-Chain-Verpackungen rückt stärker in das Blickfeld, wobei zunehmend Wert auf Cold-Chain-Verpackungen gelegt wird, die wiederverwertbar sind oder einfacher in die Abfallentsorgung gelangen können. Fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) gaben an, immer auf Verpackungen mit diesen Eigenschaften zu achten.

Bild
Peli_Bio_Thermal_Nachhaltigkeit_Umfrage